Tagebuch – Hinbesuch Juni 2015

Sonntag, 14.07.2015

Sonntag war für uns alle ein ziemlich wichtiger Tag: Wir empfingen unsere türkischen Austauschschüler von der ALKEV-Schule in Istanbul, mit denen wir nun eine Woche zusammenleben würden. Am frühen Nachmittag trafen wir uns am Flughafen, um unsere Partner abzuholen. Alle waren sehr aufgeregt, und so war es gut, dass das Flugzeug 30 Minuten früher landete und wir nicht allzu lange warten mussten.

Willkommensgruß am Flughafen
Willkommensgruß am Flughafen

Unsere Gruppe hatte ein großes Transparent mit einem Willkommensgruß vorbereitet, und wir hatten jeder ein Schild mit dem Namen unseres Partners, so dass wir uns gleich „finden“ konnten.

Als wir unseren Austauschschülern das erste Mal gegenüber standen, fiel die Begrüßung trotz Aufregung bei allen sehr herzlich aus.

Dann musste sich die Gruppe vorerst trennen, und jeder fuhr mit seinem Gastschüler nach Hause. Dort hatten die türkischen Schüler ein wenig Zeit, unsere Eltern und Geschwister kennen zu lernen und unsere Häuser und Wohnungen anzusehen.

Am späten Nachmittag kamen wir noch einmal alle zusammen, um gemeinsam zu grillen. Wir trafen uns mit Proviant und Grillbesteck am Wietzesee in Isernhagen. Dort verbrachten wir Zeit bis zum späten Abend.

Es wurde ein gelungener und sehr netter Abend. Unsere türkischen Austauschpartner waren froh, dass sie am ersten Abend noch nicht ganz auf sich gestellt waren und ihre Schulkameraden hatten. Sie haben sich auch tatsächlich eher untereinander auf ihrer Muttersprache unterhalten. Das war aber kein großes Problem, denn so wie es war, kam es nicht zu peinlichen Schweigemomenten, und wir konnten uns einander langsam annähern.

Die Angst vor dem Deutsch sprechen hielt bei unseren Gästen auch zum Glück nicht sehr lange an, jeden Tag sprachen sie mehr deutsch mit uns – auch weil wir uns trotz der kurzen Zeit sehr schnell richtig gut kennen lernten und sich Freundschaften entwickelten.

Insgesamt war dieser erste Tag ein positiver Auftakt für die nun folgende Woche…

Svenja, Leonard

Montag, 15.07.2015

Tagebuchbeitrag Hinbesuch Montag

Begrüßung durch unsere Schulleiterin, Frau Helm
Begrüßung durch unsere Schulleiterin, Frau Helm

Felix, Henning

Dienstag, 16.07.2015

Tagebuchbeitrag Hinbesuch Dienstag

Beginn des geführten Stadtrundgangs in der Ruine der Aegidienkirche
Beginn des geführten Stadtrundgangs in der Ruine der Aegidienkirche
Projektarbeit
Projektarbeit

Ben

Mittwoch, 17.07.2015

Am Mittwoch, den 17/06/2015 wurden wir vom Herrn Oberbürgermeister Schostok im Neuen Rathaus empfangen. Vor dem Rathaus war schon die türkische Flagge gehisst und im Rathaus wurden wir zuerst mit einer kleinen Stärkung begrüßt. Da Frau Schröder-Köpf verhindert war, sprach neben Herrn Schostok auch Herr Kirci als Vertretung. Anschließend gab es noch ein Foto mit allen Beteiligten.

Gruppenfoto mit dem Oberbürgermeister im Neuen Rathaus
Gruppenfoto mit dem Oberbürgermeister im Neuen Rathaus

Wir sind dann, nach einer ausführlichen Mittagspause, in die Herrenhäuser Gärten aufgebrochen. Die Fontäne war zwar nicht in Betrieb, dafür haben wir unserer Namensgeberin aber einen Besuch abgestattet.

Besuch bei Sophie
Besuch bei Sophie

Bei den sommerlichen Temperaturen hatten wir uns das Eis als Belohnung für die kilometerlangen Rundgänge verdient. Als Abschluss für einen gelungenen Tag hörten wir noch zwei Präsentationen in der Innenstadt.

Finn

Donnerstag, 18.07.2015

Tagebuchbeitrag Hinbesuch Donnerstag

Unsere Gruppe vor dem Reichstagsgebäude...
Unsere Gruppe vor dem Reichstagsgebäude…
...vor dem Brandenburger Tor...
…vor dem Brandenburger Tor…
...und auf der abschließenden Bootsfahrt auf der Spree.
…und auf der abschließenden Bootsfahrt auf der Spree.

Esther und Laura

Freitag, 19.07.2015

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Fortsetzung unseres gemeinsamen etwinning-Projektes, das im September in Istanbul fortgesetzt werden soll.

Projektarbeit im Computerraum
Projektarbeit im Computerraum

Abends haben wir uns dann mit Eltern und (Gast-)Geschwistern in der Schule zum Abschlussabend getroffen, der mit einem bunten Programm und vielen Leckereien, welche die Gastgeber mitgebracht haben, begangen wurde. Trotz einsetzenden Starkregens haben wir uns die Laune nicht verderben lassen und ein gemeinsam ein schönes Fest gefeiert!

Buffet
Buffet

Samstag, 20.07.2015

Tagebuchbeitrag Hinbesuch Samstag

Dominica und Ina

Sonntag, 21.07.2015

Der Besuch unserer türkischen Freunde ist wie im Fluge vergangen. Morgens haben wir uns am Flughafen verabschiedet. Höhepunkt war ein spontaner gemeinsamer Tanz, den wir bereits am Abschlussabend einstudiert hatten.

Gruppenbild mit Schülern, Eltern und Lehrern
Gruppenbild mit Schülern, Eltern und Lehrern
Gemeinsamer Abschlusstanz vor dem Abflug
Gemeinsamer Abschlusstanz vor dem Abflug

So schön die Tage und gemeinsamen Unternehmungen auch waren, hätten wir uns doch noch mehr Zeit zum Kennenlernen und Zusammensein gewünscht. Aber wir müssen ja nicht lange warten, bis wir uns Mitte September in Istanbul wiedersehen werden. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s